Datum: 08.01.2021

INSEK: Stadtentwicklung Freital 2030plus

Der nächste Schritt ist getan, um das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Freitals mit Leben zu füllen. Die Umsetzungsstrategie liegt als Broschüre vor.

Auf rund 60 Seiten finden sich nach einem kompakten Überblick über alle Facetten Freitals die zwölf integrierten Leitziele, in denen die mit zahlreichen Akteuren erarbeitete Vision für Freital für die nächsten Jahre beschrieben wird. Unter diesen Leitzielen, die ein zukünftiges Bild Freitals zeichnen, sind unterschiedlich detaillierte Beschreibungen des Weges dorthin aufgeführt. Darin wird deutlich, dass das beschlossene INSEK vor allem in seinen Maßnahmen eine Momentaufnahme ist, die mit Leben gefüllt werden soll. Dort, wo Ideen schon konkret waren, wurden sie aufgenommen. Dort wo im Rahmen der breiten Beteiligung Ideen entstanden, werden Impulse gesetzt, die die Freitaler motivieren sollen, selbst aktiv zu werden. Wer Freital zukunftsfähig mitgestalten möchte, kann sich gern einbringen.

Auf der städtischen Internetseite sind weitere Informationen und das gesamte Integrierte Stadtentwicklungskonzept zu finden. Die Broschüre ist sowohl in den Rathäusern Deuben und Potschappel, als auch im Bürgerbüro und in der Stadtbibliothek kostenlos erhältlich.