Datum: 31.01.2023

Zeugenhinweise gesucht

Die Stadt Freital weitet ihre Aktivitäten zur Bekämpfung von Vandalismus, Schmierereien und Vermüllung im Stadtgebiet aus. Als erste Maßnahme wird eine Belohnung über 200 Euro ausgeschrieben, und zwar für diejenige Person, die entscheidende Hinweise geben kann, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen. Im konkreten Fall geht es um eine kreisrunde Tischtennisplatte im Windbergpark am Neumarkt. Diese war Mitte Januar 2023 mitsamt Unterkonstruktion auf bisher unbekannte Weise massiv beschädigt worden.

„Dieses besondere Spielgerät haben wir erst im Juni 2022 aufgebaut und gehofft, dass sich hier großer Spielspaß einstellt. Stattdessen haben es Unbekannte nun derart zerstört, dass man es nicht mehr reparieren kann und es ersatzlos zurückgebaut werden muss“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Rumberg. 6.000 Euro hatten die Installation und Anschaffung gekostet. „Ich kann hier auch keinen Dumme-Jungen-Streich erkennen. Sondern das ist rohe, sinnlose und wohl auch bewusst eingesetzte Gewalt. Unter den Folgen müssen nun alle anderen leiden – diejenigen, die hier nicht mehr spielen können und alle Bürger, da das Geld aus dem Haushalt quasi umsonst ausgegeben worden ist“, ärgert sich der Oberbürgermeister.

Bisher hat die Stadt mit Sozialarbeitern, Kontrollen und Anzeigen versucht, dem Problem beizukommen. „Der Erfolg ist ernüchternd. Und leider sehen wir uns in jüngster Zeit wieder zunehmend mit den Themen konfrontiert. Deswegen müssen wir einen Gang hochschalten und hoffen, endlich an die Täter ranzukommen. Das hat auch nichts mit Verpetzen zu tun. Sondern mit wirkungsvoller Abschreckung. Wir investieren permanent in die Verschönerung des Stadtbildes und irgendwelche Chaoten haben keinen Respekt vor dem Eigentum anderer und lassen ihre blinde Zerstörungswut daran aus. Zu den offensichtlichen Ursachen sage ich lieber nichts. Aber die Wirkung kann doch nicht sein, dass wir das Geld unserer Stadt sinnlos verbraten und von solchen negativen Kräften die Stadtentwicklung verhindert oder ausgebremst sowie die Lebensqualität geschmälert wird“, betont der Oberbürgermeister. Deswegen gibt es nun den ­Versuch mittels Belohnung die Lage wieder ansatzweise in den Griff zu bekommen. In der Diskussion seien bereits auch weitere Maßnahmen.

Schmierereien, Graffiti, Verunreinigungen, Beschädigungen, Zerstörung und Diebstahl. Diesen Themen betreffen das gesamte Stadtgebiet. Neben sinnloser Zerstörungswut sind auch Fahrerflucht, gezielte Schmierereien beziehungsweise in Einzelfällen auch eine unsachgemäße Benutzung als Ursachen aufzuführen - bis hin zu krassen Beispielen, bei denen Geräte komplett demontiert oder zerstört worden sind. Betroffen sind Parks, Grünflächen, Papierkörbe, Buswartehallen, Hundetoiletten, Spiel- und Sportgeräte, Zäune, Bänke, Bäume, öffentliche Verkehrsflächen, Stadtmöbel, Masten für Verkehrszeichen oder Straßenbeleuchtung und so weiter. Die Summe der Schäden beläuft sich inzwischen auf eine mittlere fünfstellige Zahl im Jahr, mittlerweile ein beachtlicher Teil des gesamten Unterhaltungsbudgets. Das ist Geld, welches für andere Investitionen oder Maßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht.

„Ich möchte noch einmal dringend den Appell an die Allgemeinheit richten, dass jeder seinen Müll sachgerecht entsorgt und pfleglich mit den Einrichtungen und Stadtmöbeln umgeht. Es geht nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch um das Stadtbild. Mehr Zivilcourage zur Verhinderung oder Verfolgung von Vandalismus wäre ebenso wünschenswert“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Zeugenhinweise zur beschädigten Tischtennisplatte nimmt die Stadtverwaltung Freital im Büro des Oberbürgermeisters unter Telefon 0351 6476154 oder die Polizei entgegen. Zeugenmeldungen zu Sachbeschädigungen jeglicher Art im öffentlichen Raum können bei jeder Polizeidienststelle abgegeben werden.