Datum: 13.03.2023

Finalstandort im Zentrum: Reise der stählernen »100« ist zu Ende

Die stählerne „100“, die anlässlich des 100. Geburtstages der Stadt Freital durch die Stadtteile tourte, ist am finalen Standort angekommen. Sie wurde in einer kleinen Grünanlage an der Ecke Dresdner Straße, Poisentalstraße aufgestellt und erinnert dort an die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum im Jahr 2021.

Der Standort war in einer Bürgerumfrage ermittelt worden. Alle ernstgemeinten Vorschläge, was mit der stählernen „100“ passieren könnte, wurden ausgewertet und vom Projektbüro „100 Jahre Freital“ ein Favorit bestimmt. Die Mehrheit hatte sich demnach für das Stadtzentrum ausgesprochen. Eine Null der Stele hat vor dem letzten Umsetzen noch eine besondere Gravur mit den Stadtteilen und deren Eingemeindungsdatum erhalten. Vor Ort weist nun außerdem eine Hinweistafel auf die Stadtgründung sowie das Jubiläumsjahr hin.

Auf ihrer Reise durch die 15 Stadtteile hat die „100“ seit 2019 an prominenten Orten nicht nur auf das Stadtjubiläum „100 Jahre Freital“ 2021 hingewiesen, sondern war auch ein verbindendes Element – ein Zeichen zum Mitfeiern für alle. Zur Begrüßung der Wanderstele in den Stadtteilen fanden, meist ehrenamtlich organisierte, Aktionen und Veranstaltungen statt. Sogar zur Faschings- und später zur Jubiläumsparade reiste die Stahl-„100“ auf einem LKW mit. Eingeschränkt wurden die Aktivitäten bedauerlicherweise teilweise durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.

„Allen, die diese verrückte Idee unterstützt haben gilt es, Danke zu sagen. Insbesondere möchte ich mich bei den Beteiligten in den Stadtteilen bedanken. Sie haben mit ihren Aktionen – trotz aller Coronabeschränkungen – diese Reise der 100 zu etwas ganz Besonderem gemacht. Das ist für mich nicht nur ein starkes Zeichen, wie engagiert unsere Bürgerschaft ist, sondern auch ein Beweis für gelebte Gemeinschaft. Gerade das war der Gedanke hinter der Tour und unserem Stadtjubiläum. Ich freue mich, dass das aufgegangen ist“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Die Stele wiegt rund 880 Kilogramm, mit Sockel insgesamt rund sechs Tonnen und ist über zwei Meter hoch. Angefertigt hat sie der Metallbaubetrieb Walther aus Possendorf nach den Vorlagen der Stadt Freital. Maßgeblich unterstützt wurde das Projekt von der Freitaler Stadtwerke GmbH. Beteiligt waren auch die Firma Weishaupt, das Ingenieurbüro Klingauf und für die Gravur die Freitaler Firma „Mechanische Bearbeitung Erler“.

Die Stationen und Aktionen rund um die »100«

• März - September 2019: Neumarkt, feierliche Enthüllung im Rahmen des Wochenmarktes (Stadtverwaltung/Deutsche Marktgilde eG)
  • September - Oktober 2019: Pesterwitz, Dorfplatz, Feuershow und Lampionumzug zum Herbst- und Weinfest (Kulturverein Pesterwitz, Jugendfeuerwehr Pesterwitz)
  • Oktober - Dezember2019: Niederhäslich, am Dorfplatz, Ständchen des Männerchors Poisental
  • Dezember 2019 – Februar 2020: Potschappel Platz des Handwerks, Adventsplausch (Projektbüro „100 Jahre Freital“/Jugendclub Birkigt)
  • 16. Februar 2020: Faschingsparade, Wagen mit der „100“ (Projektbüro „100 Jahre Freital“)
  • Februar – Mai 2020: Burgk, Wiese am Förderturm, Feier „Glück Auf 100“ (Windburgker)
  • Mai – Juli 2020: Weißig, Ortsausgang, Feier „100 Klitscher an der 100“ (SV Weißig, Ortschaftsrat)
  • Juli/August 2020: Hainsberg, Bahnhof, Sonderzug mit der „100“ (Projektbüro/SDG/IGW)
  • August/September 2020: Zauckerode Glück-Auf-Straße, Feier „100 auf Zack“ (Akteursrunde Zauckerode)
  • September 2020 – März 2021: Döhlen, Gründungsrathaus, Feier zum 99. Geburtstag Freitals (Stadtverwaltung, Spielbühne)
  • März/April 2021: Saalhausen, Dorfplatz, Aktion „Ostern in Saalhausen“ (Ortsverein)
  • Mai 2021: Kleinnaundorf, Festpatz, Hexengruß (Ortschaftsrat/Heimatverein)
  • Juni/Juli 2021: Schweinsdorf, Schweinsdorfer Alm, „Blumengruß an die 100“ (Kleingartenbund Weißeritzkreis e. V.)
  • Juli – September 2021: Somsdorf, Höckendorfer/Lübauer Straße, Alttraktorentreffen und Sommerfest (Alt-Traktoren-Freunde Weißeritzkreis/EIBE e. V.)
  • 3. Oktober 2021: Jubiläumsparade „100 Jahre Freital“, Wagen mit der „100“ (Projektbüro „100 Jahre Freital“)
  • September – November 2021: Deuben, Rondell vor Klinikum, Vortrag „100 Jahre Insulin“ (Helios-Weißeritztalkliniken)
  • November 2021 – Februar 2022: Birkigt, Spritzenhaus, „Nikolausgruß“ (Grundschule, Birkigt e. V.)
  • Februar 2022 – Februar 2023: Wurgwitz, Kesselsdorfer Ecke Pesterwitzer Straße, Aschermittwochsspaß 2022 (Karnevalsclub)
  • März 2023: Stadtzentrum, Dresdner Ecke Poisentalstraße, Einweihung