Datum: 10.05.2023

Ein neues Lied für das Kinderland Wurgwitz

Das Kita-Lied der kommunalen Einrichtung Kinderland Wurgwitz war ganz schön in die Jahre gekommen. Viele Kinder und Erzieher waren nicht mehr textsicher und konnten sich nicht mehr mit dem bestehenden Lied identifizieren. Es wurde also Zeit, ein neues Lied zu entwickeln. Im Rahmen des Kleinprojektes „kulturelle Bildung“ des Kulturraumes Meißen – Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der zusätzlichen finanziellen Unterstützung der Stadt Freital konnte dieses Projekt starten. Als Projektleiter konnte der engagierte Musiker Whysker, Willi Papperitz, gewonnen werden.

Der erfahrene Pirat Willi kam in die Kita, schnappte sich alle Vorschulkinder und schuf mit ihnen gemeinsam den neuen Liedtext. Freudiger Gesang war im Kinderland zu hören. Die Kinder begannen zu reimen und sich mit ihren eigenen Erfahrungen mit dem Kinderland auseinanderzusetzen. Regelmäßige musikalische Besuche von Willi gehörten während der Projektphase zum Alltag. Mit seiner Gesangsfreude, viel Humor und Offenheit gewann Willi Papperitz schnell die Herzen der Kinder.

Zum Abschluss des Projektes gab es für die Kinder einen besonderen Höhepunkt: Willi hatte allerlei Technik im Gepäck, darunter auch Mikrophone. Gespannt verfolgten die Kinder den Aufbau und waren begeistert, als im Nu das Gruppenzimmer zu einem richtigen Musikstudio umgebaut war. Alle, die Lust hatten, durften ihren Gesang wie große Sänger durchs Mikrofon in den Computer „zaubern“.

Das Ergebnis war grandios. Mit strahlenden Augen und großem Stolz hörten die Kinder des Kinderlandes Wurgwitz ihr eigenes gesungenes Lied. Von diesem Zeitpunkt an war und ist das neue Lied nicht mehr aus dem Alltag zu denken. Es begleitet die Kinder und Erzieher im Morgenkreis sowie zu Festen und Feiern.

Alle Kinder und Mitarbeiter des Kinderland Wurgwitz danken Willi Papperitz für sein unermüdliches Engagement sowie der Stadt Freital und dem Kulturraum für die finanzielle Unterstützung des Projektes.