Datum: 04.03.2023

Ein Jahr Quartiersmanagement in Deuben

Wenn Anja Fischer die Dresdner Straße in Deuben entlangläuft, sieht sie eine Reihe von Veränderungen: bunt beklebte Schaufenster, neue Geschäfte und mittlerweile jede Menge bekannter Gesichter. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie als Quartiersmanagerin für den Stadtteil verantwortlich und hat ihr Büro in der Dresdner Straße 283 geöffnet.

Der Start im Jahr 2021 und die erste persönliche Kontaktaufnahme mit den Menschen vor Ort war bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht optimal. Zunächst war eine umfassende Bestandsaufnahme der Situation im Gebiet notwendig. Eine Kartierung der Gewerbeeinheiten ergab, dass mit 39 Prozent der größte Anteil der Läden durch Dienstleistungsunternehmen wie beispielsweise Frisörsalons und Versicherungsmakler belegt ist.

Der Einzelhandel nimmt fast ein Viertel der Geschäfte ein und prägt mit Apotheken und Supermärkten das Straßenbild. Die weiteren Gewerbeeinheiten werden von Ärzten (16 Prozent), Gastronomen (8 Prozent) sowie von Vereinen (8 Prozent) für Beratungsstellen, Vereinssitze oder Parteibüros genutzt. Mit 5 Prozent ist die Leerstandsquote vergleichsweise gering und viele Räume sind bereits kurz nach Geschäftsaufgabe neu vermietet oder werden als Büro- oder Lagerraum genutzt.

Den Handel entlang der Dresdner Straße zu stärken, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der dichte Verkehr und die Geschäftsstruktur sind nicht besonders attraktiv für einen ausgiebigen Einkaufsbummel. Auf die städtebaulichen Umstände kann auch das Quartiersmanagement nur wenig Einfluss nehmen, aber es kann durch die Initiierung gemeinsamer Aktionen und Werbemaßnahmen das Image verbessern und die Angebote im Gebiet bekannter machen.

Eine Umfrage im Frühjahr soll Aufschluss über die Wünsche und Sorgen der Händlerschaft geben. Wenn Interesse besteht, kann noch in diesem Jahr ein gemeinsames Netzwerk für lokale Unternehmerinnen und Unternehmer zum regelmäßigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch etabliert werden. Zusätzlich sind im Stadtteilbüro in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten verschiedenste Beratungs- und Qualifizierungsangebote geplant.

Seit dem Frühjahr 2022 kann das Quartiersmanagement einen Verfügungsfonds für das „Ortsteilzentrum Deuben“ nutzen. Dies ist ein Budget, welches aus Geldern der Städtebauförderung des Bundes, des Landes Sachsen sowie der Stadt Freital besteht. Damit werden kleinere Projekte unbürokratisch finanziell unterstützt, beispielsweise Gestaltungsideen und Veranstaltungen, die zur Belebung des Stadtteils beitragen. Ein Antrag auf Förderung kann von Unternehmen, Vereinen und Institutionen, aber auch von einzelnen Bürgerinnen und Bürgern gestellt werden. Diese Möglichkeit wurde 2022 bereits vielfach genutzt. Die Entscheidung über die Förderung trifft das sogenannte Vergabegremium aus Vertreterinnen und Vertretern von Stadtverwaltung, Vereinen, Geschäften und Bewohnerschaft.

Im Gebiet bestand großes Interesse an einer Erneuerung beziehungsweise Verbesserung der Außenwerbung der eigenen Ladengeschäfte, mit dem Ziel mehr Kundinnen und Kunden zu erreichen und gleichzeitig das Straßenbild zu verschönern. Insgesamt wurden bisher sieben Projekte erfolgreich umgesetzt.

Beispielsweise konnte der Verein „KreativKÖPFE e. V.“ die Schaufenster mit einer Folierung neugestalten. Das Team der AWO Erziehungsberatung hatte die Idee mit einem roten „AWO-Fahrrad“ auf dem Gehweg vor der Beratungsstelle auf seine Angebote aufmerksam zu machen. Dazu wurde ein altes Fahrrad aufbereitet und verkehrstauglich gemacht, so dass es gleichzeitig als Dienstfahrrad genutzt werden kann.

Ein weiteres Projekt fand im Rahmen von Freitals kulturellem Weihnachtskalender „FreiKuWeiKa“ statt und wurde durch das Quartiersmanagement und den Soziokultur Freital e. V. organisiert. Bei der im Dezember 2022 erstmals stattfindenden „Stiefel-Rallye“ waren rote Nikolaus- Stiefel in den Schaufenstern entlang der Dresdner Straße zu entdecken und es konnten Weihnachtssymbole gesammelt werden. Dem Aufruf folgten zahlreiche begeisterte Familien und Frau Fischer überreichte den über 50 Kindern mit ausgefüllter Rallye-Karte ihre Belohnung in Form eines kleinen Weihnachtspräsents.

Auch für dieses Jahr sind wieder mehrere Aktionen und Veranstaltungen durch die Quartiersmanagerin geplant, beispielsweise die Wiederholung des Parkplatzfestes „Deubener Wochenausklang“ und der „Deubener Mitmach-Rallye“. Es sind noch zahlreiche Ideen vorhanden und die Stadt Freital hofft auf die Mitwirkung vieler Deubener, um gemeinsam weitere Projektideen umsetzen zu können. Anja Fischer berät gern und gibt Hilfestellung bei der Erstellung von Projektanträgen.