Datum: 08.10.2021

100. Baum für 100. Stadtgeburtstag gepflanzt

Anlässlich des 100. Stadtgeburtstages hat Oberbürgermeister Uwe Rumberg gemeinsam mit dem Umweltzentrum Freital den 100. Baum der Aktion „100 Bäume für eine Hundertjährige“ gepflanzt. Der Tulpenbaum steht an der Burgker Straße in Höhe oberer Festplatz.

Die Idee zu der Aktion wurde 2017 im Umweltzentrum geboren. Den ersten Baum, eine Blutbuche, pflanzte Oberbürgermeister Uwe Rumberg am 7. November 2018 an der Albert-Schweitzer-Straße. Das große Ziel, 100 Bäume bis zum Stadtgeburtstag zu pflanzen, wurde bereits im Frühjahr 2021 erreicht. Damit wurden alle Erwartungen übertroffen. „Das ist natürlich in erster Linie den Bürgern, Vereinen, Kindertagesstätten, Schulen oder auch Firmen zu verdanken, die gespendet und sich beteiligt haben. Aber auch dem unermüdlichen Einsatz der Mitstreiter vom Umweltzentrum in ganz enger Zusammenarbeit und Unterstützung mit den Mitarbeiterinnen unserer Verwaltung. Dafür an alle ein ganz großes Dankeschön“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Das Interesse und die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger war letztlich sogar so groß, dass es möglich war, „100-plus-x-Bäume“ zu pflanzen. So sind bis heute insgesamt 117 Bäume angepflanzt worden. Weitere 26 Bäume sind für den Herbst noch geplant. Insgesamt also 144 Stück.  Eine große Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können. Je Baum waren 400 Euro aufgerufen.

Die Beweggründe für die Teilnahme waren ganz unterschiedlich. Die einen wollten der Stadt etwas zurückgeben, andere nutzten die Gelegenheit, an einen geliebten Menschen zu erinnern, weitere wollen das Stadtklima oder das Stadtbild verbessern.  Eines haben alle gemeinsam – das gute Gefühl, welches mit der Pflanzung des „eigenen“ Baumes hervorgerufen wurde. Denn Freital ist so einmal mehr ein Stück lebenswerter geworden.

Urbanes Grün macht stark versiegelte Flächen, wie Städte sie sind, widerstandsfähiger gegen Wind, Hitze und Niederschlag.  Bäume sind Lebensraum für Tiere, binden Staub, senken Lärm und steigern die Lebensqualität. „Freital ist geprägt von einem hohen Anteil an Bäumen und Grünflächen. Die Bürger schätzen das und Außenstehende sind regelmäßig vom üppigen Stadtgrün überrascht, wenn sie nach Freital kommen. Die Aktion leistet einen nachhaltigen Beitrag dazu, dass das auch in Zukunft so bleibt“, so der Oberbürgermeister.

Hervorzuheben ist, dass die Bäume im gesamten Stadtgebiet verteilt gepflanzt worden sind.  Besonders fallen sie durch die bunt gestalteten Baumpfähle ins Auge, die von Schulen, Kitas und dem Förderkreis Biotec e. V. bemalt wurden und für die weiteren Pflanzungen auch noch bemalt werden.  Wo überall solche Bäume in Freital zu finden sind, kann man auf einer Karte im Internet sehen unter www.100.freital.de. „Es bleibt auf alle Fälle spannend, die Entwicklung der Bäume zu beobachten. Und es bleibt zu hoffen, dass die Bäume gut gedeihen, geachtet werden und somit auch den kommenden Generationen viel Freude bereiten“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg abschließend.

Unterstützt wurde die Aktion vom Sachgebiet Grünflächen und Umwelt der Stadt bei der Artenauswahl des Baumes, der Auswahl des geeigneten Pflanzortes und der Aufnahme ins städtische Baumkataster sowie der ortsansässigen Fachfirma Thiel Landschaftspflege in Sachen der Pflanzung und Pflege. Jeder Spender erhielt vom Umweltzentrum eine Urkunde überreicht. Das Projekt wurde gefördert durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.