Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Direkt zu:
Zusatzinformationen

Bachlauf Mehrgenerationenpark

Standort:

Bachlauf Mehrgenerationenpark Zauckerode

Baujahr:

2015

Unterhaltung durch:

Stadt Freital, Stadtbauamt

Wissenswertes:

Auf dem Areal des ehemaligen Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums enstand der Mehrgenerationenpark Zauckerode. Im Juni 2015 wurde der Park weitestgehend fertiggestellt und der Bevölkerung übergeben.

Angefangen von einem Spielplatz, Sandkasten, Skater-Strecke, Fitnessgeräten bis hin zu Bänken und Liegen unter schattenspenden Sonnensegeln, bietet der Park Spiel, Spaß und Erholung für alle Altersklassen.

Einer der zahlreichen Höhepunkte des Parks ist der künstlich angelegte Bach mit seinem großen Quellstein, im Bereich der neu errichteten "Sporthalle Zauckerode". Die Trittsteine im breiten Bachbereich ermöglichen es trockenen Fußes zum anderen Ufer zu gelangen.

Das Wasser des Bachlaufes fließt, zum tiefsten Punkt, wird dort gesammelt und über eine unterirdische Druckleitung wieder zurückgepumpt. Ende 2016 wurde die Wassereinspeisung durch eine Regenwasserzisterne und einen Tiefbrunnen ergänzt. Die Regenwasserzisterne wird durch die Dachflächen der neuen Turnhalle gespeist. Mit dieser Neuerung soll der Verbrauch von kostbarem Trinkwasser reduziert werden.