Inhalt
Datum: 21.02.2023

Neun Flyer zu Freitaler Rundwegen erschienen

Die Stadtverwaltung hat neun Flyer mit Wandertouren in und um Freital herausgegeben. Die Faltblätter sind ab sofort kostenfrei an öffentlichen Auslagestellen wie dem Bürgerbüro Stadt Freital im Bahnhof Potschappel, der Stadtbibliothek oder den Rathäusern erhältlich.

Auf jeweils acht Seiten sind für die Wanderinteressierten die Routenbeschreibungen, bebilderte Informationen zu Sehenswürdigkeiten und zu geschichtlichen Hintergründen sowie zur Geologie vom Nationalen Geopark Sachsens Mitte aufgeführt. Außerdem gibt es Hinweise zur Länge und Schwierigkeit der Tour, zu gastronomischen Einkehrmöglichkeiten, zur Anreise und zu Nahverkehrsverbindungen. Enthalten ist jeweils auch eine Routen-Karte von Sachsen Kartographie.

Angelegt haben die Routen in den vergangenen Jahren die Freitaler Wanderwegewarte Ralf und Marlis Fichtner. Bislang führten viele Wanderwege ins Nichts oder waren für Spaziergänger einfach zu lang. Außerdem hatte es Nachfragen nach Rundwegen gegeben, wie sie in vielen touristischen Orten bereits vorhanden sind. Dank der ehrenamtlichen Initiative der Fichtners und mit Unterstützung der Stadt sind inzwischen neun Rundwege entstanden und entsprechend beschildert sowie mit Zahlen markiert worden. Die Flyer, die in Regie des Stadt- und Tourismusmarketings erstellt wurden, runden das Ganze nun ab und machen noch einmal besonders auf die Routen aufmerksam.

Folgende Touren sind verfügbar:
  • Tour 1 Denkmaltour über den Windberg und den Kleinen Windberg
  • Tour 2 Von Hainsberg über die Somsdorfer Klamm nach Tharandt
  • Tour 3 Über Backofenfelsen und Opitzhöhe bis Tharandt und zum Brüderweg
  • Tour 4 Rund um Kleinnaundorf zwischen Windberg-Plateau und Kaitzbachtal
  • Tour 5 Einmal rund um den Windberg bis ins Poisental
  • Tour 6 Der Klitscherweg rund um Weißig mit 43 Infotafeln
  • Tour 7 Von Schloss Burgk ins Kaitzbachtal, zur Kaitzer Höhe und zurück
  • Tour 8 Von Potschappel über die Pesterwitzer und Wurgwitzer Höhen
  • Tour 9 Von Hainsberg über das Eiserne Kreuz zur Rabenauer Alberthöhe

Die Touren führen stets zum jeweiligen Ausgangsort zurück und man kann sogar an jeder anderen beliebigen Stelle als der vorgeschlagenen beginnen.

Angelegt sind die Rundwege auch bei den Wanderportalen „outdooractive“ und „komoot“. Das heißt, dass man sich ganz einfach vom Smartphone navigieren lassen oder die entsprechende gpx-Datei auf ein Outdoor-Navi herunterladen kann.

Ausführliche Informationen zu den Wegen inklusive Links zu „outdooractive“ und „komoot“ sind im Internet unter www.freital.de/rundwege zu finden. Allgemeine Informationen zum Thema Wandern mit weiteren Vorschlägen und Wegen gibt es unter www.freital.de/wandern.

Seit Juni 2021 sind alle neun Rundwanderwege auch in einer Wanderkarte von Sachsen Kartographie enthalten. Zu kaufen gibt es diese beispielsweise im Bürgerbüro der Stadt Freital im Bahnhof Potschappel.

Seite teilen