Inhalt
Datum: 09.10.2023

Arthur-Lohse-Brücke im Rabenauer Grund abgerissen

Der Einstieg in den Sagenweg im Rabenauer Grund ist aus Richtung Freital nicht mehr möglich. Ursache ist der Abriss der Arthur-Lohse-Brücke durch den Eigentümer Sachsenforst Ende September 2023. Im Rahmen der Wahrung der Verkehrssicherungspflicht war die Brücke bereits 2021 gesperrt worden. Es sei nicht möglich, die Brücke zu sanieren, hieß es nun zur Begründung des Abrisses.  Die Rote Weißeritz zwischen Wanderweg Rabenauer Grund und Paul-Laue-Steig kann nicht mehr überquert werden. Ein entsprechendes Schild hat die Stadt Rabenau vor Ort angebracht. Ob es perspektivisch zu einem Ersatz der Fußgängerbrücke kommt, ist unklar. 

Wer auf dem Sagenweg wandern möchte, sollte am Bahnhof Rabenau beginnen. Am Paul-Laue-Steig angekommen geht es wieder den gleichen Weg zurück bis zur Kreuzung mit dem Semmelsteig, um diesem nach rechts talabwärts zu folgen. Dort gibt es die Möglichkeit, die Gleise der Weißeritztalbahn zu überqueren und über eine Brücke kurz vor der Rabenauer Mühle wieder auf den Wanderweg Rabenauer Grund zu gelangen.

Seite teilen