Inhalt
Datum: 10.03.2022

Kreative Spielfabrik Oskarshausen läuft wieder an

Oskarshausen öffnet am 11. März 2022 nach mehreren Monaten umfangreicher Einschränkungen durch die sächsische Corona-Verordnung wieder seine Türen.

Viele können es nach der langen Corona-Pause kaum erwarten, dass die verrückten Fabriken Oskarshausens im Innen- und Außenbereich wieder anlaufen. Der Eintritt ist bereits ab 6,90 Euro für einen Tag oder 24,00 Euro für ein komplettes Jahr pro Person möglich. Ab dem 11. März 2022 ist der Start noch unter 3G vorgeschrieben, mit dem Testcenter direkt vor Ort jedoch sehr unkompliziert. Eine weitere Lockerung wird bald erwartet. Masken sind nur im Innenbereich erforderlich, wenn man sich gerade nicht am Gastronomie- oder Kreativbereich-Tisch befindet.

Welche kreativen Fabrikwelten können die Besucher ab sofort bestaunen? Die Spielzeugfabrik wartet mit echten Spiele-Highlights und der neuen Kuscheltier-Produktion von Oskar sowie einem magischen Tunnel, wo man Regenbögen wie durch Zauberhand entstehen lassen kann. Es gibt viele Spiele- und Geschenk-Ideen zu entdecken. Auch die im Sommer 2021 eröffnete Naschfabrik mit  Fahrgeschäften sowie leckeren Shakes und Bubble Waffeln ist ein knalliges Highlight für Groß und Klein. Gleich nebenan wird der Schaudrechsler Jürgen Heyne wieder mehrmals im Monat seinen Platz einnehmen und Schaulustigen sein Handwerk näherbringen. Es darf auch selbst Hand angelegt werden. In den Kreativwerkstätten gibt es ebenfalls viel Neues  – unter anderem wartet ganz besondere Osterkeramik darauf, bunt bemalt zu werden. Bis eine Woche vor Ostern können dekorative Eier, Häschen in allen Formen, Küken, Eierbecher und vieles mehr kreativ gestaltet werden, um trotz Tauch- und Brennvorgang noch pünktlich im Osternest der Liebsten zu landen.

Doch das ist längst nicht alles! Für den Außenbereich befindet sich momentan ein brandneuer Bereich in Vorbereitung. Dort werden zwei neue Fahrattraktionen und ein neues spannendes Gastronomie-Erlebnisangebot ihren Platz finden. Ein erfrischendes Limo-Labyrinth sorgte schon im letzten Sommer für Abkühlung als erste Besonderheit. Die beliebte Illusionswelt und Fotoausstellung mit über 50 Motiven ist aktuell noch besuchbar, aber auch hier sind Neuerungen in Sicht. Schon Ende Mai soll der Platz plus zusätzliche Flächen für eine neue spektakuläre Ausstellung mit Foto- und Selfieszenen, aber auch immersiven und interaktiven Highlights geräumt werden. Mehr Details werden aktuell noch nicht preisgegeben.

Jeden Donnerstag findet traditionell Oma & Opa-Tag statt, an dem Großeltern freien Eintritt genießen. Auch für Gruppen oder Schulklassen ist dies ein idealer Tag für einen Besuch ab 9.00 Uhr. (Reservierungen und Gruppentarife unter event@oskarshausen.de).

Auch das beliebte Sonntags- und Feiertags-Frühstücksbuffet wird es wieder geben. Geändert wurde hier nur, dass das Angebot noch reichhaltiger ist und der Eintrittspreis direkt im Preis inkludiert wurde. Ebenso neu ist, dass man jetzt auch viele neue selbstgebackene Leckereien probieren kann, denn während der Schließzeit wurde Oskars Backfabrik eröffnet. Viele Anwohner haben sich bereits von den Backwaren aus der Holzofen-Schaubackstube überzeugen können. Neben Brötchen und Blechkuchen gibt es auch urige Sauerteigbrote. An einer besonderen Osterbrot-Rezeptur tüfteln Oskars Bäckermeister aktuell. Kostproben soll es bald geben. Der Verkauf in Oskars Backfabrik (im Eingangsbereich / ohne Eintritt) bleibt auch ab der Wiedereröffnung von Oskarshausen für Anwohner möglich. Es wird täglich angeheizt, geknetet und gebacken.

Seite teilen