Sprungziele
Grafik f gruen
Inhalt

Bilder entdecken

Rathaus-Ausstellung mit Malerei von Peter Hermann Scholz. Vernissage am 02.06.2022, 17:30 Uhr.

Beginn:

Datum: 02.06.2022

Ende:

Datum: 19.05.2023

Ort:

Stadt Freital, Rathaus Potschappel, Dresdner Str. 56

Ortschaft:

Freital

Karte anzeigen Termin exportieren

Peter Hermann Scholz ist Jahrgang 1954 und wohnt in Freital-Pesterwitz. Nach der Pensionierung des früheren Diplomingenieurs für industrielle Elektronik widmete er sich ganz seinen Hobbys Tennis, Reiten, Lesen und vor allem Malen. Das Malen hatte er erst  2016 für sich entdeckt und bei Malkursen an der Volkshochschule und im Dresdner "riesa efau" viele interessante Anregungen gesammelt.

Malerei ist für ihn ein Spiegelbild menschlicher Individualität. Peter Hermann Scholz macht das Experimentieren mit Farben, Formen, Pigmenten und anderen verschiedensten Materialien große Freude. Es sei spannend, immer wieder Neues zu gestalten, sagt er. "Die Kunst gibt mir die ungeahnte Möglichkeit, ein großes Maß an Freiheit zu nutzen, Illusionen und Träume auf Leinwand zu bringen, unabhängig von Trends und Mode."

Eine Auswahl seiner Bilder ist auch auf seiner Webseite  www.malen-bilder-galerie-scholz.de zu sehen.

Zu seiner Ausstellung im Rathaus Potschappel sagt er: "Mit gemalten Bildern drückt man seine eigene Sicht auf Reales, oder seine Ideen im Abstrakten aus. Dabei spielen natürlich immer der eigene Geschmack und die eigenen Gefühle eine Rolle. Das Interessante ist, dass bei kreativen Werken oft jeder etwas anders sieht. Vielleicht kann es auch sein, dass man erst nach dem zweiten mal hinschauen etwas entdeckt. Macht das nicht Bilder erst interessant?"

Lassen Sie sich bei den ausgestellten Kunstwerken von Ihren eigenen Empfindungen leiten.

Die Ausstellungseröffnung findet am 2. Juni 2022, 17.30 Uhr im Rathaus Potschappel statt. Ansonsten können die Bilder zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden.