Sprungziele
Grafik f gruen
Inhalt
Datum: 04.11.2019

Ein Baum für den »Tag der Sachsen« 2021

Freital wird im Jahr 2021 den Tag der Sachsen ausrichten - vom 10. bis 12. September 2021. Das hat das Kuratorium Tag der Sachsen am 7. September 2019 einstimmig entschieden.

Zur Sitzung in der diesjährigen Ausrichterstadt Riesa überreichte Dr. Matthias Rößler, der Präsident des Kuratoriums Tag der Sachsen Oberbürgermeister Uwe Rumberg einen Säulenapfelbaum, wie ihn jede Ausrichterkommune symbolisch erhalten hat. Dieser Baum hat nun in Freital einen würdigen Platz erhalten – und zwar auf dem Gelände der städtischen Kita „Am Goetheplatz“. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Rumberg, Dr. Matthias Rößler sowie dem Leiter der Kita Dr. Marcus Schettler und vielen Kindern der Einrichtung wurde der Baum am 4. November 2019 eingepflanzt.

Die Kleinen werden den Apfelbaum nun ordentlich gießen und pflegen, damit er baldmöglichst Früchte trägt und lange an den besonderen Tag in Freital erinnern wird.