Inhalt

Pflanzoasen 84 und 85

Die Paten der Pflanzoasen 84 und 85 in Freital-Pesterwitz an der Ecke Zum Weinberg und Gorbitzer Straße sind seit dem Frühsommer des Jahres 2021 Antonia und Torsten Adam mit ihrer kleinen Tochter Clara. Antonia Adam kam mit ihren Eltern im Jahr 1994 nach Freital. Sie ging hier in die Grundschule und verbrachte ihre Kindheit im Stadtteil. Ihre Eltern und ein Großelternpaar wohnen ebenfalls hier. Aufgrund der engen Bindung zu Freital-Pesterwitz hatte sie den Wunsch, nach verschiedenen ausbildungs- und berufsbedingten auswärtigen Stationen wieder zurückzukommen. Gemeinsam mit ihrem Mann Torsten Adam, einem Dresdner, erfüllte sie sich den Wunsch und beide zogen nach einem etwa einjährigen Um- und Anbau kurz vor Weihnachten 2018 in ihr eigenes Haus.

Die teilweise noch leeren Pflanzoasen waren Familie Adam schon bei diversen Spaziergängen aufgefallen. Der Artikel „Carli-Biene wird Pflanzpate“ im Freitaler Anzeiger brachte endlich Klarheit. Der Zufall wollte es, dass die beiden, nahe an ihrem Haus gelegenen Pflanzoasen noch keine Pflanzpaten gefunden hatten. Kurzerhand übernahmen Antonia und Torsten die Patenschaft für diese beiden Pflanzkübel.

Beide Adams haben offenbar einen grünen Daumen. Die Sommerbepflanzung des Jahres 2021 mit üppigen lila Petunien mit weißen Sprenkeln und je einem großen weißen Jasmin in der Mitte jedes Kübels war ein richtiger Hingucker. Aber auch die Herbstbepflanzungen zum Herbst- und Weinfest und die Frühjahrbepflanzungen sind immer sehr geschmackvoll. Im Bild sieht man die Herbstbepflanzung des Jahres 2021, die Torsten Adam übernommen hatte. Er suchte zu den Jasminstauden einige schöne Chrysanthemen, verschiedene Eriken, Lavendel sowie Pernettya Mucro und Celosia Kelos. Alle Pflanzungen entwickeln sich fantastisch, besonders im oberen Kübel, der in der Sonne steht.

Mit dem unteren Kübel gab es leider – wie auch an einigen anderen Freitaler Pflanzkübeln – Drainageprobleme, die die Stadtverwaltung aber inzwischen in den Griff bekommen hat. Und übrigens: Die kleine Clara war während des gesamten Interviews im Oktober 2021 sehr freundlich, ruhig und interessiert, eine „happy Clara“, wie Antonia Adam verriet.