Inhalt

Pflanzoasen 42 und 43

Die Pflanzoasen 42 und 43 pflegt die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der AWO Weisseritzkreis. Zwei Beraterinnen, ein Berater und eine Teamassistentin bieten hier und in der Zweigstelle Dippoldiswalde Erziehungsberatung nach dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz an. Die Idee, die Patenschaft über zwei Pflanzoasen zum Stadtgeburtstag zu übernehmen, hatte Lukrezia Gardke. Sie war von Pia Kuntzsch, der Pflanzpatin der Oasen 31, 32 und 33 dazu ermuntert worden.

Nach kurzer Teamabstimmung ergriff Teamassistentin Katrin Bartsch die Initiative. Sie übernimmt seitdem auch sehr zuverlässig das Gießen. „Eine gestalterische Idee hatten wir nicht“, verrät Lukrezia Gardke. „Jeder brachte etwas aus seinem Garten mit. Schnell waren die Oasen gefüllt.“ „Alles soll schön wild und üppig wachsen. Und zu jeder Jahreszeit soll möglichst etwas blühen. Wir wollen so wenig wie möglich dazu pflanzen“, beschreibt sie die Herangehensweise des Teams.

Und die Pflanzoasen sind tatsächlich eine Augenweide – üppig und ein bisschen wild. In Nummer 42 grüßt im Sommer 2022 eine riesige Königskerze. Es gibt Lavendel, Margariten, Glücksklee, Agapanthus, Astern und Quirlblättriges Mädchenauge. In Nummer 43 fällt eine schöne Fette Henne auf. Außerdem kann man Schwertlilien, Phlox, eine Sonnenblume, Klee, kleine Stiefmütterchen, Knöterich, Kreuzblättrige Wolfsmilch, Oregano und üppigen Kriechenden Günzel bewundern. Zum Kindertag werden die Pflanzkübel zusätzlich mit vielen bunten Luftballons beschmückt.

Noch einige Worte zur Erziehungsberatungsstelle: Jeder, der es möchte, kann sich hier ohne weitere Voraussetzungen beraten lassen. Das gilt für Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Erzieher oder Lehrer. Man findet für alle Probleme und in allen schwierigen Lebenssituationen ein offenes Ohr, Ermutigung und Hilfe. Das gilt für Erziehungs- und Verhaltensauffälligkeiten, Drogen- und Spielsucht aber auch bei Problemen mit „Scheidungskindern“ und „Scheidungseltern“. Die Gespräche finden in der Regel in den schön eingerichteten Räumen in der Dresdner Straße 283 statt. Es ist aber auch eine telefonische Beratung oder eine Online-Beratung über ein besonders geschütztes IT-Programm möglich.

In Coronazeiten hat sich die Online- Beratung bewährt. „Die meisten kommen aber jetzt gern wieder persönlich“, berichtet Lukrezia Gardke. Neben Einzelgesprächen wird auch Gruppenarbeit angeboten, zum Beispiel für Erwachsene „Trennung meistern, Kinder stärken“ und für Kinder suchtkranker Erwachsener „Trampolin, Kinder entdecken ihre Stärken“ oder „Leben mit Trennung und Scheidung der Eltern“.

Die Erziehungsberatungsstelle ist sehr gut mit anderen Freitaler Einrichtungen vernetzt, mit der Schulsozialarbeit, der Flüchtlingssozialarbeit und der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle „Löwenzahn“. So können Hilfsangebote zielgenau gefunden und vermittelt werden. Manchmal ist es gut und hilfreich, wenn eine unabhängige Stelle einfach mal zuhört. Es hilft oft, eine außenstehende Sichtweise zu hören. Auf die Schweigepflicht der Beraterinnen und Berater kann man sich in jedem Fall verlassen. Für junge Leute gibt es jetzt auch die Gruppe „X-Perience“ mit je sechs Veranstaltungen. Da kann zum Beispiel Pizza „a la gusto“ gebacken oder ein Krimi-Dinner veranstaltet werden.