Inhalt

Stadtspiel

Mit Willibald Freital entdecken.

Mitten im Festjahr ist Willibald der Windbergzwerg in Freital aufgetaucht und präsentierte ein spannendes Stadtspiel. Denn was gibt es Schöneres, um seine Stadt kennenzulernen, als ein Spiel mit der ganzen Familie. Und wenn man dann auch noch an der frischen Luft ist, steht dem Spaß nichts mehr im Weg. All das ist mit dem Freitaler Stadtspiel möglich, dass am 1. Juli 2021 veröffentlicht wurde und als Anreiz gedacht ist, die Stadt (neu) zu entdecken und dabei an Plätze zu gelangen, die man sonst vielleicht übersehen hätte.

Ausgangspunkt ist ein kleines Heft, in dem der Zwerg aus der Sage um Rotkopf Görg alle Spielwilligen an die Hand nimmt. Gemeinsam werden verschiedene Stationen im ganzen Stadtgebiet erkundet. Manchmal findet man vor Ort einen Stempel vor, manchmal ist ein Rätsel zu lösen. Am Ende muss eine Mindestanzahl an Orten besucht werden, um in jedem Fall ein kleines Präsent zu erhalten und – wenn gewünscht – am Gewinnspiel teilzunehmen.

Der Windbergzwerg erzählt darüber hinaus, wie er einst auf den Musikanten Rotkopf Görg traf und wie er ihn für sein Geigenspiel mit glühenden Kohlen bezahlte. Was aus der Kohle wurde, wird im Heft natürlich verraten.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Spiel bis Juni 2023 verlängert. Das Heft kann im Bürgerbüro der Stadt Freital im Bahnhof Potschappel und bei weiteren Partnern gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erworben werden. Mit einem Coupon der Familiencard Carli gibt es ein Heft gratis.

Ausführliche Informationen zum Stadtspiel und Antworten auf häufige Fragen gibt es hier.