Inhalt

Freitals Mittelpunkt - Zeitkapsel

Aus Anlass des Stadtjubiläums hat sich eine Schülerin der 10. Klasse des Weißeritzgymnasiums mit dem Thema „Der Mittelpunkt Freitals“ beschäftigt. Sie untersuchte dabei fächerübergreifend den politischen, geografischen und wirtschaftlichen Mittelpunkt der Stadt. Die Ergebnisse dieser Facharbeit wollte sie in einer Zeitkapsel versenken. Als ein möglicher Ort der Unterbringung der Zeitkapsel kam der geografische Mittelpunkt Freitals in Betracht. Da sich dieser auf dem Gelände der BGH Edelstahl Freital GmbH in einem Wald befindet und für Besucher beziehungsweise sie selbst nicht zugänglich ist, hat sie sich entschieden, die Zeitkapsel an ihrem persönlichen Mittelpunkt der Stadt zu hinterlegen.

Als Schülerin des Weißeritzgymnasiums verbrachte sie in dieser Zeit dort einen großen Teil ihres Lebens. Deswegen war für sie persönlich die Schule der Mittelpunkt der Stadt Freital. Am 1. Oktober 2021 hat sie in Zusammenarbeit mit der Schule, dem Schulträger und der Stadt Freital zum 100-jährigen Jubiläum die Zeitkapsel befüllt und am Schulstandort versenkt.

Um dieses Projekt zu finanzieren, wurde sie von der Stadt Freital, dem Förderverein des Weißeritzgymnasiums sowie vom Schulträger unterstützt. Darüber hinaus organisierte sie in der ersten Schulwoche im September 2021 eine Spendenaktion für die gesamte Schulgemeinschaft, um die Kosten für ein langlebiges, hochwassersicheres Fundament und die Gestaltung einer würdigen Hinweistafel zu finanzieren.