Inhalt

Pflanzoase 98

Marion und Sylvio Kühn betreuen die Pflanzoase 98 an der Rudeltstraße, Ecke Am Raschelberg. 2021 wurde Marion Kühn auf die beiden Pflanzoasen am Hexenberg, die zu dieser Zeit noch Pflanzpaten suchten, aufmerksam. Nach dem Erhalt der Patenschaft bepflanzten die beiden ihre Oase am 1. Juli 2021 mit roten und hellgrünen Süßkartoffeln, blauer Fächerblume, Lavendel, roter Dipladenia und silberner, hängender Dichondra. Fast täglich ging Sylvio Kühn im Hochsommer noch vor der Arbeit mit einem Kanister Wasser zur Oase. Zuzusehen, wie dieses Arrangement den Sommer über die Oase ausfüllte und immer wunderschön mit der Nachbaroase harmonierte, war eine Freude für aller Vorbeigehenden und ein guter Lohn für Familie Kühn.

Als der Sommerflor verblüht war, machten sie sich Gedanken über die künftige Bepflanzung. Die Idee war, die Frühblüher gleich unter die winterharten Herbstpflanzen zu legen. Also haben sie die oberen 30 Zentmeter Erde abgetragen, die Zwiebeln gesetzt und mit frischen Kompost wiederaufgefüllt. Die Gräser, Erika, Zierkohl und Astern haben sie darüber gepflanzt und mit einem bunten Drachen dekoriert. Marion und Sylvio Kühn macht es sichtlich Spaß, sich ehrenamtlich für den Raschelberg und seine Bewohner zu engagieren. Ein trauriger Punkt ist es, dass die Herbst- und Weihnachtsdekoration entwendet wurden.

Anfang des Jahres 2022 starten die beiden die Aktion "Schneeflöckchen" für die Kids des Viertels. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, in den Winterferien an den Zweigen der Pflanzoase 98 selbstgebastelte Schneeflöckchen oder andere Bastelarbeiten aufzuhängen.