Inhalt

Bürgerfest zum 100. Stadtgeburtstag

Die große Sause vom 1. bis 3. Oktober 2021

Am 1. Oktober 1921 vereinten sich die drei Gründungsgemeinden Deuben, Döhlen und Potschappel zur Stadt Freital. Aus unzähligen Namensvorschlägen – 3.227 Stimmen wurden im Vorfeld im Rahmen eines Preisausschreibens des Freitaler Tageblatts dazu abgegeben – wählte man den Namen Freital – Frei(es) Tal.

Neben all den Veranstaltungen im gesamten Festjahr feierte die Stadt Freital an diesem 1. Oktober im Jahr 2021 mit den Bürgerinnen und Bürgern und Gästen der Stadt einen würdigen und bunten 100. Stadtgeburtstag. Und das gleich mehrere Tage lang. Das dreitägige Fest fand Open Air im Herzen der Stadt auf dem Neumarkt und im Windbergpark statt. Es gab eine Festveranstaltung am Freitagabend mit der Festrede des Oberbürgermeisters, Interviews, Musik sowie eine theatralische und filmische Zeitreise. 

Unterstützt wurde das Fest von Vereinen, Initiativen und Privatpersonen. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt. 

Es war ein tolles Wochenende, das hoffentlich noch lange im Gedächtnis der Besucherinnen und Besucher bleiben wird. Einige Impressionen finden Sie hier.