Inhalt

Zweimal Lichtshow am Windberg

Zwischen Auftakt und Ausklang.

Der Jahreswechsel 2020/21 lief aufgrund der Corona-Pandemie ungewohnt ab. Auch Freital musste leise und ganz anders als geplant ins Festjahr zum 100. Stadtgeburtstag starten. Um ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht zu setzen, erstrahlte Anfang Januar 2021 das König-Albert-Denkmal auf dem Windberg in unterschiedlichen Farben. Damit sollte gezeigt werden, dass es trotz der aktuellen Situation weitergehen wird, wenn auch anders als vorgesehen. 

Für die technische Umsetzung konnte Torsten Hausdorf von der Freitaler Veranstaltungsfirma Stageport gewonnen werden. Das Landratsamt, der Sachsenforst und die Freitaler Stadtwerke GmbH unterstützten das Vorhaben unbürokratisch. Als Farben für die wechselnde Beleuchtung wurden Grün, Blau, Gelb und Rot ausgewählt. Diese standen für verschiedenen Themenbereiche im Rahmen des Stadtjubiläums.

Der Windberg und das Denkmal sind weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Freital. Mit der Aktion war es möglich, unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben, viele Menschen zu erreichen. Auch ohne persönlichen Kontakt konnte so der Verbundenheit der Freitaler Ausdruck verliehen werden.

Mit einer Lichtshow am König-Albert-Denkmal auf dem Windberg ist das Festjahr auch ausgeklungen. Zum Jahreswechsel 2021/22 setzte Stageport wieder nicht nur das Denkmal mit einer bewegten Lichtshow in Szene, sondern nutzte auch den nächtlichen Himmel als Projektionsfläche. Dies sollte ein ein Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger sein, dass ein besonderes Jahr für Freital zu Ende geht.