Inhalt
Datum: 03.06.2022

Neuer P+R-Parkplatz am S-Bahnhof Potschappel fertig gestellt

Ab sofort stehen am S-Bahnhof Freital-Potschappel 64 öffentliche Stellplätze für PKW zur Verfügung. Oberbürgermeister Uwe Rumberg hat den neuen P+R-Parkplatz am heutigen 3. Juni 2022 eingeweiht. Die Kosten für die Anlage liegen bei rund 670.000 Euro. Die Baumaßnahme wird vom Land Sachsen auf Grundlage der Richtlinie über die Gewährung von Fördermitteln im Öffentlichen Personennahverkehr zu 75 Prozent gefördert und vom Verkehrsverbund Oberelbe zu weiteren 15 Prozent bezuschusst. Den Zuschlag als bauausführende Firma hatte die Freitaler Arndt Brühl GmbH erhalten. Baustart war im Januar 2022.

Neben den Stellflächen mit Ökopflaster sind auch eine knapp 100 Meter lange Schallschutzwand aus Betonwinkelelementen zur Gleisanlage der Deutschen Bahn hin sowie neun Fahrradanlehnbügel errichtet worden. Sechs Bäume und verschiedene Sträucher wurden auf der Fläche gepflanzt. Die neun vorgesehenen Fahrradunterstellmietboxen und die Ladestation der Freitaler Stadtwerke GmbH mit zwei Ladepunkten für Elektroautos werden wegen Lieferengpässen noch in den kommenden Wochen nachgerüstet. Auch die zwei Parkplätze vor dem Bahnhofsgebäude Potschappel für Menschen mit eingeschränkter Mobilität werden noch ausgewiesen.

„Auf dieser einst verwinkelten und verbauten Fläche mit wild parkenden Autos ist ein ordentlicher Parkplatz entstanden, der für das Stadtviertel von Bedeutung ist – insbesondere, wenn man weiß, wie groß der Druck hier oft bei der Parkplatzsuche trotz bereits vorhandener Parkplatzflächen ist. Nicht nur für das angrenzende Bürgerbüro der Stadt Freital und das hier befindliche Rathaus Potschappel, Anwohner und Leute, die hier Arbeiten, sind Parkplätze notwendig. Mit dem angrenzenden Bahnhof und der Verbindung zur S-Bahn und Regionalbahn werden dank des neuen P+R-Platzes die Synergien verstärkt und das unkomplizierte Umsteigen vom PKW in den ÖPNV weiter gefördert. Bei allen, die an den Entscheidungen und der Umsetzung dieses Vorhabens mitgewirkt haben, möchte ich mich herzlich bedanken“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Für die Errichtung des Parkplatzes hatte die Stadt Freital 2019 eine an ihr Grundstück angrenzende Fläche von der Deutschen Bahn erwerben können. Der darauf befindliche alte Güterboden wurde auf Grundlage der Förderunschädlichkeit bereits im Jahr 2020 abgerissen. Ursprüngliche Planungen, ein Parkhaus zu errichten, konnten nicht realisiert werden. Unter Betrachtung einer Kosten-Nutzen-Analyse war jedoch die Errichtung eines P+R-Parkplatzes förderfähig.

Ursprünglich war die Fertigstellung des Parkplatzes mit Oktober 2022 angegeben – da vorsorglich Materiallieferschwierigkeiten der Baustoffindustrie eingeplant worden sind, die zum Glück aber so nicht eintraten.

Seite teilen