Inhalt
Datum: 23.07.2021

König-Albert-Denkmal auf dem Windberg wird saniert

Das Reiterstandbild am König-Albert-Denkmal auf dem Windberg wird restauriert. Nach der Einrichtung der Baustelle und der Einhausung des Reliefs können nunmehr die Arbeiten beginnen. Diese umfassen eine Reinigung und Materialanalyse, die Entsalzung der Steinoberfläche in drei Zyklen von jeweils drei Wochen Dauer, die Rissesanierung und partielle Steinverfestigung sowie die Ergänzung fehlender Teile. Eine Fertigstellung ist für Oktober 2021 geplant. Die Kosten liegen bei rund 95.000 Euro, darunter rund 31.000 Euro von der unteren Denkmalbehörde. Während der Bauarbeiten bleibt die Aussichtsplattform weiterhin nutzbar. Mit geringen baustellentypischen Beeinträchtigungen muss aber gerechnet werden.

Nach der Standbildsanierung ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt wieder vollständig hergestellt. Bereits vor einigen Jahren war das damals stark beschädigte und verwitterte Monument, auch dank zahlreicher Spenden, saniert und eine neue Bronzeplatte angebracht worden. Das Reiterstandbild am Fuße der stadtzugewandten Seite jedoch verblieb in einem unbefriedigenden und beschädigten Zustand. Auf Initiative der Stadtverwaltung und des Stadtrates soll sich dies nun ändern.

Dazu fanden bereits im März 2020 Voruntersuchungen statt und eine Aufgabenstellung in Form einer „denkmalpflegerisch-restauratorischen Zielstellung zur Erhaltung des Reiterreliefs“ wurde erstellt. Auf dieser Grundlage erfolgte eine Kostenermittlung bei verschiedenen Restaurierungs-Spezialisten sowie ein Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung sowie die finanzielle Untersetzung im Stadthaushalt. Seit August 2020 liegt der Stadt Freital die denkmalrechtliche Genehmigung zur Restaurierung des Reiterreliefs vor. Mit Freigabe der Fördermittel konnten nun die Arbeiten starten.

„Dass es uns gerade jetzt, im 100. Jahr unserer Stadtwerdung gelungen ist, das Standbild wieder in Ordnung zu bringen, ist ein wunderbares Geschenk zum Stadtgeburtstag – besonders auch im Hinblick darauf, dass der Windberg mit Denkmal weithin sichtbar ist und damit für die gesamte Region einen Ankerpunkt in der Landschaft darstellt sowie einen hohen Bekanntheitsgrad auch außerhalb der Stadt genießt. Für die Freitaler ist es zugleich ein wichtiges Symbol ihrer Heimat. Und gerade für das Jubiläumsjahr ist es uns ein wichtiges Anliegen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Stadtgesellschaft, das Zusammenwachsen der Stadtteile und die Identifikation mit der Stadt insgesamt zu stärken. Es passt also alles sehr gut zusammen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Seite teilen